Vorbemerkungen

Im Jahr 1972 erhielt ich mit 16 Jahren meine erste Kamera, die leider einen optischen Defekt aufwies. Im Mittelpunkt meines fotografischen Interesses standen (naja: fuhren, das war immer besser) die letzten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, die ich bis zum Herbst 1977 mit zum Glück besserer Technik ablichtete, wann immer es möglich war.

Das Hobby Fotografie musste aus beruflichen Gründen anschließend leider immer wieder lange pausieren. So gut es ging, versuchte ich auf teils sehr ausgedehnten Fotowanderungen dem Verwesungsgeruch des Strukturwandels im Ruhrgebiet zu folgen. Erst die digitale Fotografie (stutzt da jemand?) brachte mir wieder etwas mehr Freiraum, und das Internet ist nicht das schlechteste Medium, die Ergebnisse zu präsentieren. Dem Stadtteil Essen-Kray kommt dabei eine nicht unbedeutende Rolle zu.

Ich hoffe, dass Sie die Betrachtung der Bilder nicht als Zeitverschwendung empfinden werden. Für Anmerkungen bin ich übrigens immer dankbar!

Ferdinand Geue